Evangelischer Friedhof Werne

Südring, 59368 Werne

Wir möchten Sie herzlich einladen, den Evangelischen Friedhof Werne kennen zu lernen. Auf dieser Seite finden Sie alles Wissenswerte über seine Geschichte, seine Bestattungsformen und sein Umfeld. Über unsere Kontaktdaten können Sie uns jederzeit zudem für weitere Informationen erreichen.

Der Friedhof Werne ist mit seinen schön gestalteten Wegen ein Ort der Ruhe und Besinnung. Im individuellen Gedenken an die geliebten Menschen bietet er den Angehörigen einen Raum der Ruhe, des Rückzuges und des Erinnerns.

Ev. Kirchengemeinde Werne
Wichernstr. 4
59368 Werne

Firma Jörg Kampmann
Dorfstr. 21a
59192 Bergkamen

Mobil: 0162 / 2 37 99 35
Email: info@gartenbau-kampmann.de

Das Reihengrab wird für eine Erdbestattung einzeln und der Reihe nach vergeben. Es wird zwischen Reihengräbern für Verstorbene bis und ab dem vollendeten fünften Lebensjahr mit einer Ruhezeit von 25 bzw. 30 Jahren unterschieden. Die Anlage und Pflege der Grabstätten erfolgt durch die nutzungsberechtige Person.

Die Reihengemeinschaftsgrabstätte

Die Reihengemeinschaftsgrabstätte wird für eine Erdbestattung oder Urnenbeisetzung einzeln und der Reihe nach vergeben. Hier beträgt die Ruhezeit 25 Jahre. Wer nach dem Tod eines Angehörigen für eine Grabpflege nicht sorgen kann oder will, ist mit einem solchen "Rasengrab" gut beraten. Die Friedhofsträgerin versieht jede Grabstätte mit einer einheitlichen Grabplatte aus Granit, die mit Vor- und Zuname, Geburts- und Sterbejahr sowie mit einem vertieften Kreuz gestaltet ist.

Hierbei handelt es sich um eine Bestattung im Rasen, die vom Friedhofsträger sowohl gesät als auch gepflegt wird. Für die Erdbestattung oder Urnenbeisetzung muss die nutzungsberechtigte Person die Grabstätte mit einem Grabmal ausstatten.

Hier finden Sie eine stichpunktartige komplette Übersicht der auf dem Friedhof Werne zur Verfügung stehenden Bestattungsformen.

Die Erstanlage des Friedhofes erfolgte um 1925 (Alter Teil) im Bereich Südring/ Horneburg.
Erweiterungen folgten in den Jahren 1960 (Neuer Teil) und 1984 (Erweiterungsteil) jeweils am Südring.

Um die Nachfrage nach pflegeleichten Grabstätten zu ermöglichen, erfolgen im Feld (Erweiterungsteil) fast nur noch Beisetzungen in Rasen.